*
neues-top
Menu
HOME HOME
SCHWIMMEN SCHWIMMEN
Kids 1 (Kidsliga) Kids 1 (Kidsliga)
Kids 2 Kids 2
Nachwuchs Nachwuchs
Junioren Junioren
Master / Triathlon Master / Triathlon
Allg. Informationen Allg. Informationen
Kontakt Kontakt
Anmeldung Anmeldung
SCHWIMMSCHULE SCHWIMMSCHULE
Level 1 Level 1
Level 2 Level 2
Level 3 Level 3
Level 4/5 Level 4/5
Level 6/7 Level 6/7
Crawlkurse Crawlkurse
Privat / Kleingruppe Privat / Kleingruppe
Preise & Allgemeine Info Preise & Allgemeine Info
Schwimmleiter Schwimmleiter
Tragen einer Schwimmbrille Tragen einer Schwimmbrille
Ziele im Schwimmkurs Ziele im Schwimmkurs
Kurse bezahlen Kurse bezahlen
Mein erster Kurstag Mein erster Kurstag
Oft gestellte Fragen (FAQ) Oft gestellte Fragen (FAQ)
AQUAFITNESS AQUAFITNESS
Anmeldung Anmeldung
WASSERBALL WASSERBALL
Jahresprogramm Jahresprogramm
Trainingszeiten Trainingszeiten
Allg. Informationen Allg. Informationen
Anmeldung Anmeldung
WASSERSPRINGEN WASSERSPRINGEN
News News
Kurse Kurse
Trainer Trainer
Über Wasserspringen Über Wasserspringen
Allg. informationen Allg. informationen
Anmeldung Anmeldung
ARBON-WiSo ARBON-WiSo
ARBON-WISO Vorstand ARBON-WISO Vorstand
SC WISO Vorstand SC WISO Vorstand
SC ARBON VORSTAND SC ARBON VORSTAND
BUSVERMIETUNG BUSVERMIETUNG
VERFÜGBARKEIT VERFÜGBARKEIT
MEDIEN / BILDER MEDIEN / BILDER
Kids Liga Kids Liga
Chnuspernüssli Chnuspernüssli
Aquatlon Aquatlon
Videos Videos
links-allgemein

Ziele im Schwimmkurs gemäss swimsports.ch  

In vielen Sportarten fand in den letzten Jahren ein Wandel im Bewegungsunterrichten statt. Neue Erkenntnisse führten zu neuen Wegen Fähigkeiten zu fördern und Fertigkeiten zu erwerben. Auf diesen Erkenntnissen basierend hat swimsports.ch mit der Testreihe "Grundlagentests im Schwimmen" eine hervorragende Methode entwickelt um auch im Schwimmsport nachhaltige Lernerfolge zu erzielen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der Weg zum Schwimmen über die Wassergewöhnung und die Wasserbewältigung führt. Das erste Ziel ist somit ein angstfreier Aufenthalt im Wasser durch die Anpassung der Sinnesorgane an dieses Element.
 
Basis der Grundlagentests ist das Kernmodell "Schwimmen". Durch ein vielfältiges, ungezwungenes Spielen und Bewegen im Wasser, nimmt das Kind die wichtigsten Eigenschaften des Wassers wahr: es spürt Auftrieb und Widerstand. Mit der Wahrnehmung dieser Eigenschaften schafft es sich die Grundlage für sein Wassergefühl. Der Weg zum optimalen Bewegen im Wasser führt über das Erfassen der vier Kernelemente (atmen, schweben, gleiten, antreiben) und über die Ausführung der so genannten Kernbewegungen (Atmung, Arm-, Bein- und Körperbewegungen). Wir gehen vom "Kern der Sache" aus um auf der gelegten Basis alle möglichen Zielformen im Schwimmen (Brustschwimmen, Kraul, Rücken, Delfin, Tauchen, Retten, ...) zu erlernen.
 
An dieser Unterrichtsphilosophie haben sich die Verantwortlichen bei der Schaffung der Testübungen orientiert. Im Vergleich zu früheren Unterrichtsmethoden im Schwimmen, wird schon im Anfängerunterricht der Weg zu vielen Schwimmsportarten geebnet.
 
Ein Drittel aller Testübungen beinhaltet das Kernelement "Atmen". Diese Häufigkeit zeigt die Bedeutung der Atmung für das Schwimmen. Bis anhin erlernten die Kinder in der Regel eine Schwimmart nach der anderen, zum Beispiel zuerst Brustschwimmen, dann Kraul oder Rücken. Heute werden in der Grundausbildung vielfältige Bewegungsmöglichkeiten erworben, die später in der Endform einer Schwimmart ihre Anwendung finden. Diese Methode braucht in den ersten Wochen ein wenig Geduld (der Eltern), führt jedoch mittel- bis langfristig zu sehr viel besseren und sichereren Schwimmresultaten.
 
Wir freuen uns mit den Grundlagentests ein Unterrichtsinstrument zur Verfügung zu haben, dessen Anwendung im Schwimmunterricht zu maximalen Lernerfolgen führt und Ihrem Kind erlebnisreiche, gut strukturierte und zielgerichtete Schwimmlektionen bieten.

unten-sponsoren
navi-unten
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail